Die lange Reise der Seife

Die Seife hat über viele Jahrhunderte einen langen Weg zurückgelegt, bevor sie für ihre Vorteile bekannt wurde. Hier ist eine kurze Geschichte seines gewundenen Pfades:

• Die Legende besagt, dass das Wort „Seife“ von dem Ort „Berg Sapo“ aus dem alten Rom stammt, wo das Fett von Tieropfern mit Asche vermischt wurde und bei Regen in den Fluss floss. Frauen, die Wäsche im Tiber wuschen, stellten fest, dass diese Mischung ein viel besserer Reiniger war, der nur eingeweicht wurde.

• Die Seife wurde 600 v. Chr. Von den Phöniziern erfunden, indem Ziegenfett mit Asche aus verbranntem Holz vermischt wurde. Phönizische Händler brachten den Griechen und Römern Seife.

• Von den alten Zivilisationen waren Römer und Ägypter diejenigen, die am meisten auf die persönliche Hygiene geachtet haben. Für die Ägypter ging das so weit, eine religiöse Verpflichtung zu werden, denn ein unreiner Körper bedeutete Respektlosigkeit gegenüber den Göttern, selbst wenn der Geist rein war. Sie verwendeten Seifen aus einer Mischung von Ton und Asche und um einen angenehmen Duft zu haben, verwendeten sie Duftöle. Herodot sagte, dass die Ägypter mehr Interesse für die persönliche Hygiene als für das Aussehen hatten. Die Römer, Baumeister der berühmten römischen Bäder, empfingen die Seife mit großer Freude.

• Im Laufe der Zeit wurde die Verwendung von Soap aus Unwissenheit, religiösen Erwägungen und anderen Gründen sehr kontrovers. Baden galt als gefährlich für die Gesundheit.

• Im Jahr 1549, als der Herzogin von Jülich Deutschland eine Seifenkiste angeboten wurde, fühlte sie sich zutiefst beleidigt und warf die Person, die ihr das Geschenk gebracht hatte, wütend beiseite.

• Seife wurde zu Beginn des ersten Jahrtausends in ganz Europa hergestellt und verwendet, galt aber schon damals als Luxus. Die ersten Hersteller starteten in Marseille, Frankreich und Savona, Italien, adressierten ihre Produkte jedoch nur an die Elite.

• Während die Seife immer erschwinglicher wurde, änderte sich auch die Einstellung der Menschen gegenüber der Sauberkeit und ein besseres Verständnis ihrer Rolle bei der Eliminierung pathogener Mikroorganismen. Erst im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde die Sauberkeit wichtig, denn die Körperhygiene sorgte für einen gesunden Körper und einen gesunden Geist, und Seife wurde allgemein bekannt.

• Der Erste Weltkrieg zeigte eine dramatische Zunahme der Nachfrage nach Seife, die die Hersteller nicht abdecken konnten. Zu dieser Zeit begannen die Unternehmen mit der Massenproduktion von Waschmitteln aus erdölbasierten Produkten. Dies sind die Seifen, die wir heute in den Läden finden.

• Werbekampagnen in ganz Europa und den Vereinigten Staaten waren dafür verantwortlich, die enge Beziehung zwischen Sauberkeit und Gesundheit in großem Umfang anzuerkennen. Ab den 1950er Jahren galt Seife als unverzichtbares Körperpflegemittel.

• Baron Justus von Liebig, ein deutscher Chemiker, stellte fest, dass der Reichtum und der Grad der Zivilisation eines Volkes durch die Menge der verwendeten Seife bestimmt werden kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert